Montag, 12. Oktober 2015

Lerntipps ODER Wie lerne ich am Besten?

Hi,
wie die meisten Studenten bin ich gerade mitten in der Lernphase und kann gerade an nichts anderes als das Lernen denken, weswegen der heutige blogpost von Tipps handelt, die ich euch geben kann, um euren Lernprozess zu erleichtern!

#1: ANFANGEN 
Auch wenn jetzt wie bei mir nur noch eine Woche bleibt, fang an!! Denn es wird nicht weniger oder leichter, je länger man es vor sich hin schiebt.
  • Schau dir dein ganzes Material an und/oder lies es dir mindestens ein Mal durch, damit du schon einmal ein Bild von dem Ganzen hast. 
  • Mach dir einen Lernplan bzw. einen Tagesplan, in den du schreibst, was wann erledigt werden muss. Aber Vorsicht: Nimm dir nicht allzu viel vor, da dann die Gefahr besteht, dass du sofort demotiviert bist, sobald du eine Sache auf deinem Plan nicht geschafft hast.

#2: RITUALE 
  • Falls du deinen Tag immer mit einem Glas Latte Macchiato startest, dann ist es eine super Ergänzung zu dem Ritual, wenn du nach oder bei dem Trinken deines Lattés anfangst zu lernen. Somit speichert sich dieses Ritual in deinem Kopf, und du hast nach einiger Zeit weniger Mühe dich zu motivieren, um anzufangen. 
  • Trag ruhig auch deine Freizeitbeschäftigungen, wie z.B. Serien in deinen Plan ein, da du so motiviert bist, produktiv und konzentriert zu arbeiten, um schnellstmöglich die nächste Folge gucken zu können. Natürlich ist auch hier Disziplin gefragt, denn wenn du nur 20 Min. lernst und dafür gleich danach drei Folgen deiner Serie guckst, hat dies wenig Sinn. Ziel des Ganzen ist, dass du dich auf etwas freuen kannst, während du lernst. 
  • Feste Zeitfenster sind auch sehr hilfreich!! Wenn du z.B. jeden Tag von 9-12 Uhr und von 15-19 Uhr deine Lerneinheiten planst und es wirklich durchziehst, dann ist es irgendwann klar für dich, dass du jetzt anfangen musst zu lernen, du benötigst dann weniger Motivation um es hinzukriegen.
  • Wiederhole jeden Abend, jeden dritten Tag oder ein Mal die Woche, damit du auch sichergehen kannst, dass der Stoff/ das Gelernte sitzt. 

#3: MOTIVATION 
  • Am Besten hackst du das Getane auf deinem Tages-/Lernplan JEDEN TAG ab, damit du auch konstant siehst, was du an dem Tag getan hast. Das motiviert, da du sehen kannst, wie schnell du vorankommst. 
  • Gönn dir auch mal einen Tag, an dem du gar nichts machst und abschaltest!! Das ist wichtig für deinen Kopf, aber auch für deine Seele, denn Entspannung hilft und baut dich gleichzeitig auf den nächsten lernreichen Tag auf. 
  • Natürlich kannst du dir auch Belohnungen gönnen, ich würde hier aber auch empfehlen nicht zu übertreiben, also du solltest dich nicht nach jeder gelesenen Seite belohnen. Dies geht aber auf jeden Fall nach einer Woche in der du dich wirklich an alles in deinem Plan gehalten hast. 

#4: ABSCHALTEN 
  • Es ist wirklich wichtig abzuschalten und sich nach dem Lernen zu erholen. Du solltest deinen Lerntag also mit einer Handlung abschließen, um danach nicht mehr dran zu denken. Mach z.B. deine Lieblingsmusik an, nachdem du gelernt hast oder verlasse deinen Lernort. 
  • Sport oder auch Entspannungsübungen helfen enorm, damit tust du etwas für deinen Körper und kannst wirklich abschalten. 
  • Schlafen gehen .. ist immer super, auch nach dem Lernen :) 
Alles in allem wünsche ich dir und mir eine super erfolgreiche Lernphase und auch gute Ergebnisse!!
Hab auf jeden Fall Interesse und auch Spaß am Lernen und Kopf hoch, denn das wird schon!! 

Ich hoffe, der Post hat dir gefallen und freue mich auf deinen Kommentar :)
Adi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen