Dienstag, 24. Dezember 2013

Weihnachten in den Niederlanden

Hallo Leute..

da ich über die Ferien hier in Deutschland, vor allem in Dortmund und Düsseldorf bin, war ich auch in der Innenstadt, wo der Weihnachtsmarkt ist.
In Groningen wohnend, bin ich jetzt um einiges aufmerksamer, wenn ich durch die Straßen gehe. 
Ein gravierender Unterschied besteht darin, dass es in Groningen nicht nur keinen Weihnachtsmarkt gibt, sondern, dass auch das Weihnachtsfest nicht am 24.12 gefeiert wird, da nur die eher religiösen Menschen dieses Datum feiern.

In den Niederlanden ist der 05.12 eins der wichtigsten Daten, was die Feiertage angeht, da an diesem Tag Sinterklaas gefeiert wird. 
Hierfür kommt Sinterklaas aus Spanien auf einem sehr großen Schiff in die Niederlanden, um die Kinder zu beschenken. 

In diesem Jahr ist der von allen Menschen sehr erwartete Sinterklaas nach Groningen gekommen, wo er sehr herzlich empfangen und gefeiert wurde. Er kommt mit einer Begleitperson namens Zwarte Piet



Es hat sich dieses Jahr eine gigantische Menschenmasse gegenüber der Martinikirche versammelt, um das Fest zu feiern.


Kinder wurden beschenkt und Kekse wurden an alle Menschen verteilt. Desweiteren gab es Musik und vieles mehr.

Allgemein ist die ganze Prozedur sehr wichtig, da es für diese Zeit in den Medien extra eine Weihnachtssendung gibt, in der spekuliert wird, ob Sinterklaas rechtzeitig ankommen wird und wo er sich gerade auf seinem langen Weg von Spanien in die Niederlanden befindet. 

Monatelang wird der Sinterklaas von kleinen Kindern, aber auch von Erwachsenen erwartet, doch nicht für alle ist dieser Feiertag mit Spaß und Freude verbunden.
Viele Diskussionen fanden und finden immer noch statt, da sich dunkelhäutige Menschen durch die Bemalung des Gesichts mit der schwarzen Farbe angegriffen fühlen. 




Mir hat die Party eigentlich gefallen, doch auch schockiert, da neben meinen Augen ein dunkelhäutiger Mann weggeschickt wurde, da er seine Meinung zu dem Ganzen sagen wollte. 

Schade, aber wahr.. 

Die Erklärung bzw. Rechtfertigung der Menschenmasse für die Bemalung ist, dass der Zwarte Piet aufgrund seiner Helferrolle durch den Kaminsims kommen und den Kindern ihre Geschenke geben muss, wodurch er im ganzen Gesicht schmutzig wird. 

Für mich klingt das einerseits einleuchtend, doch ich kann mir auch vorstellen, dass das für Betroffene nicht so ist. Das Problem ist, dass heutzutage nur auf den Zwarten Piet eingegangen wird, indem man sich das Gesicht anmalt, was bei einigen Menschen Unverständnis hervorruft. 
Was denkt ihr dadrüber ??

Ich wünsche allen schöne, freie Tage :)
Eure Adi <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen