Dienstag, 28. Mai 2013

SURVIVAL TIPS (SCHOOL & WORK)

Hallo Leute ...

wie ihr meinem Blogtitel entnehmen könnt, heiße ich Adi. Ich bin in der 12. Klasse und stehe kurz vor meinem Abi.
Ich denke, dass einige von euch sich wundern werden, warum ich mich in meiner Freizeit mit dem Thema Schule und Abi auseinandersetze.
Aber, zu eurer Beruhigung, auch ich habe wenig Lust meine Freizeit mit lernen, Hausaufgaben oder anderen schulischen Aktivitäten zu verbringen, aber die Arbeit macht sich leider nicht von selbst.
Darum möchte ich verschiedene Lernmethoden ausprobieren, um mir die Arbeit zu erleichtern.
Im Endeffekt möchte ich intensives und erfolgreiches Lernen erreichen und euch meine Tipps, Tricks und Erfahrungen darüber mitteilen.

Lerntipps

Da ich bald mein Abi schreibe und jetzt in einer Lernphase bin, habe ich mich mal hingesetzt, um herauszufinden, was Experten zum Thema "richtiges Lernen" sagen.
Folgendes solltet ihr euch merken:

1. Ein Lernblock sollte nie länger als 90 Minuten dauern, danach sollte man eine Pause von mindestens 5 und höchstens 30 Min. machen.

2. Pausen: die Pausen werden eingebaut, damit das Lernen effektiver wird, da die Konzentration ohne Pausen sehr schnell schwindet. In den Pausen sollte man auf keinen Fall TV gucken, denn dadurch wird das Erlernte überdeckt.

3. Ausreichend schlafen !!! Wer nachts lernt, lernt auf Dauer uneffektiv, da der Körper sich nachts eigentlich erholt und das Gehirn das Gelernte verfestigt und verarbeitet. Wer nachts lernt, behält also sehr wenig im Langzeitgedächtnis, also bringt es ziemlich wenig.

4. Mittagsschlaf
Eine Schlafpause könnte helfen, um einen klaren Kopf zu kriegen. Die Schlafpause sollte aber nicht länger als 30 Min. dauern, da die Pause sonst negative Auswirkungen haben könnte.

Um effektiv lernen zu können, sollte man auch verschiedene Methoden ausprobieren, um herausfinden zu können, welcher Lerntyp man eigentlich ist.
Auch dazu werde ich euch sehr bald informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen