Donnerstag, 10. Oktober 2013

My new home :)

Hallo alle zusammen, 

ich hoffe, euch allen geht es gut!! 
Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, schreibe ich jetzt auf zwei Sprachen. Ich habe mich dazu entschieden, da meine Leser international sind und ich möchte, dass auch diese alles gut verstehen.. vielleicht ist es für einige von euch am Anfang etwas komisch, doch ich denke, dass das nicht schaden wird und ihr euch bald daran gewöhnen werdet :) 
Und jetzt zum eigentlichen Thema:

Wie ihr bestimmt alle wisst, lebe ich augrund meiner Uni in den Niederlanden, bzw. in der wunderschönen Stadt Groningen. Ich bin nun über einen Monat hier und möchte euch sehr gerne meine Fotos zeigen, damit ihr ein paar Eindrücke gewinnen könnt. 


Hey everyone.. 

living for more than a month in Netherlands' beautiful city Groningen makes me want to share pictures and my first expressions with you. 
As you might already know I´m living here because of my university.

Als ich in Groningen angekommen bin, war ich natürlich alleine, doch ich habe mir davor ein Hotel reserviert. 
Das Hotel hieß BASTION und es war wirklich wunderschön und ich hatte, um ehrlich zu sein, auch keine andere Wahl, als ins Hotel zu gehen. 

When I arrived at Groningen of course I was alone, so I went to a hotel to live there for some days because there was no other opportunity to stay there. 
The Hotel was called BASTION and it was really beautiful ..





Ich hatte super viel zu tun ... da war die Uni, die richtig weit entfernt war, der Welcoming Day und auch die Introduction Week. 
Am Anfang hatte ich natürlich einige Probleme, die auf mich zugekommen sind und die ich lösen musste.
Der presente Gedanke war anfangs nur, dass ich alleine in einer Stadt in einem für mich neuen Land bin und dass mich da niemand kennt. Zum Glück wurde ich nach ein paar Tagen von einer Freundin unserer Familie angerufen, die mich zu sich eingeladen und mir für einen ganzen Monat ein Dach über dem Kopf geboten hat .. das war das Beste, was mir in diesem Moment passieren könnte. 




I had thousand things to do.. there was the university which was so far away from my hotel, the Welcoming Day there and the Introduction Week as well. 
Of course there were some problems that I needed to solve and the fact that I was alone in a new country where nobody knows me was every time in my thinkings. 
But I was glad by being invited to a friend of my family to stay there. All in all I stayed there one month and it was the best thing that happened to me.

Ich war wirklich sehr aufgeregt, was meine Uni angeht und wollte am liebsten alles gleichzeitig sehen und erkunden. Hierfür bin ich zum Welcoming Day gegangen, der sehr gut organisiert und sehr interessant war. Erst wurden wir durch das Gebäude geführt, dann haben wir einige Reden gehört und am Ende durften wir uns an einem Büffet bedienen ... lecker :)

Of course I was very excited about my university and I went to the Welcoming Day which was well organized and interesting. First of all we went through the building, then we heard some speeches and after that there was a buffet ... yummy :) 



Das ist das Gebäude, in dem meine Lesungen stattfinden und ich finde, dass das Gebäude bzw. die Architektur super cool aussieht. LIKE!!



That´s the building where I am studying at an I think that the architecture is soooo cool ... LIKE!!




Ich fand es super interessant, dass man in den Niederlanden zu jeder Art von Essen Milch trinkt. 
Auch zu Sandwiches, Fleisch, Fisch und Süßigkeiten :) 


What was really funny and completely new for me was the fact that in the Netherlands the drink to every kind of food can be milk :) 





Was mir an den Niederlanden wirklich gut gefällt, ist die Natur ... überall ist Wasser und es ist wunderschön. 
Da Groningen klein, aber fein ist, sind hier relativ wenige Autos, dafür aber ein Haufen Fahrräder.. 

When thinking about really beautiful things in Groningen what is present is the fact that here is much nature .. everywhere there is water and there are few cars .. all the people travel by bike because Groningen is pretty small and it is very comfortable. 

Ganz Groningen ist an sich schön und interessant .. vor allem die Innenstadt ist cool ;)



Ahhhh ... und was auf jeden Fall auch richtig gut ist ist, dass es hier genau die gleichen Läden gibt, die auch in Deutschland zu finden sind, aber auch andere, wie z.B.: ICI Paris (Parfümerie). Ihr könnt es euch mal anschauen, bzw. online shoppen, hier ist der Link: 

http://www.iciparisxl.nl/nl_NL/index.html?gclid=CNDahLapjLoCFcm23godr0cALw

Everything is very beautiful in Groningen .. I like the city center most because there are the same shops as in Germany and a lot of ones which are new for me, which makes shopping exciting ;) 
There is for example the perfumery ICI Paris which is huge .. I put the link above, so you can shop online or have a look :) 

Alles in allem bin ich extrem zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung, im Ausland zu studieren, denn ich bin um einiges selbstständiger geworden und habe extrem viele neue Erfahrungen gesammelt. 
Ich kann euch, wenn ihr möchtet auch schreiben, wie es war sich hier zu registrieren oder wie die Wohnungssuche vonstatten gegangen ist.
Hinterlasst mir auf jeden Fall ein Kommentar und sagt mir, ob es euch interessiert. 

Eure Adi 

All in all I´m very happy and satisfied with my decision to study abroad .. I know that this was a big step but I recognize that I am much more independent now and I experienced so much in such a little time. 
I would like to write a post about living and studying in Groningen and about such topics like registration here or room search ... 
So if you are interested you can leave a comment :) 

Your Adi 

Kommentare:

  1. Adi this is sooo amazing!
    I wish you all the best there and good luck :)

    ...Can't wait for your next reports about Groningen and its wonderful University

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh .. thank you!!
      <3
      My wish is to post reports every single day ;)
      Hope I can manage it :)

      Thank you for your comment!
      your Adi

      Löschen